Damals in Frankfurt (Oder) …

Grundriss der Stadt im Jahr 1706

Die Stadt Frankfurt (Oder) ist älter als ihr vermutlich denkt. Bereits im Jahr 1253 wurde sie gegründet. Natürlich war sie damals nur eine kleine Siedlung, die dann im Laufe der Jahrhunderte immer weiter gewachsen ist. Es gab zu der Zeit schon die beiden großen Kirchen, die Friedenskirche (Nikolaikirche) und die Marienkirche, außerdem einen großen Marktplatz, auf dem viele Händler ihre Waren tauschten und verkauften.

Stadtansicht aus dem 19. Jahrhundert

Um 1500 bekam die Stadt immer mehr Ansehen. Die heute noch berühmte Universität Viadrina wurde gegründet und die Stadt wuchs und wuchs, bis im Jahr 1618 der 30jährige Krieg ausbrach. Die Stadt wurde stark zerstört, aber einige Gebäude haben den Krieg überstanden und können heute noch bewundert werden.

Straßennamen erzählen Geschichte

Viele Jahre später wurde der Lennépark angelegt - einer der ersten Bürgerparks in Deutschland.

Würdet Ihr gerne mehr über diesen beeindruckenden Park, die Menschen auf dem Markt und die vielen spannenden Geschehnisse im alten Frankfurt erfahren? Dann hört mal genau zu …


Zum Reinhören …