Glasfenster, Schiffe und Gewölbe …

Die Marienkirche mit Friedhof im 17. Jahrhundert

Die Marienkirche wurde um 1300 erbaut und ist die größte Kirche der Stadt Frankfurt (Oder). Im Laufe der vielen hundert Jahre hat sich ihr Äußeres häufig verändert, zum Beispiel war sie ursprünglich viel kleiner. Außerdem hatte sie früher nicht nur einen, sondern zwei Türme! Der heutige Kirchturm ist ziemlich ungewöhnlich: Er sieht fast aus wie die Mauer einer Burg. Findet ihr nicht? Achtet einmal darauf, wenn ihr das nächste Mal in der Nähe der Kirche seid.

Die Dachlandschaft der Marienkirche

Wart ihr schon einmal in der Marienkirche? Nein? Dann wird es höchste Zeit! In unserem Audioguide erfahrt ihr nicht nur etwas über die berühmten Glasfenster, die aus vielen, vielen Teilen zusammen gesetzt wurden, sondern auch, was Schiffe in einer Kirche verloren haben.

Mittelalterliches Glasfenster im Chor

Und ihr könnt mit Jona und Pieter ein wunderschön bemaltes Gewölbe besichtigen, das nicht auf den ersten Blick zu entdecken ist.

Blick in das Langhaus zum Chor

Also los, hört genau zu …


Zum Reinhören …