Ein Haus mit Hahn und Hering …

Rathaus und Marktplatz im 19. Jahrhundert

Das Rathaus ist eines der ältesten und wichtigsten Gebäude in Frankfurt (Oder), es steht mitten auf dem Marktplatz. Hier war das Zentrum der Stadt, im Rathaus versammelte sich der Stadtrat und tagte auch das Gericht. Gleichzeitig war es auch ein Kaufhaus. Das alles in einem Gebäude - könnt ihr euch das vorstellen?

Das Rathaus war eines der wenigen Häuser, die aus Backsteinen gebaut wurden. Im Mittelalter waren die meisten Häuser nämlich hauptsächlich aus Holz, weil das als Baustoff einfach preiswerter war. Erst nach und nach setzte sich der Backstein als Baumaterial durch.

Das Rathaus mit dem Schmuckgiebel

Am Giebel des Rathauses sieht man das Wappen der Stadt Frankfurt (Oder). Dort ist ein Hahn abgebildet. Könnt ihr euch erklären, wie Frankfurt zu diesem Wappentier kam?

Das Wappen am Rathausgiebel

Und dann noch etwas ganz Verrücktes: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass oben auf dem Dach des Rathauses ein Fisch baumelt?

Der Fisch auf dem Rathausdach

Wisst ihr, warum?

Nein? Na dann hört mal genau zu …


Zum Reinhören …